Handbuch für Verbands- und Vereinsvorstände im hessischen Kleingartenwesen

Das "Handbuch für Verbands- und Vereinsvorstände" soll ein "stiller Helfer", ein Nachschlagewerk, ein Leitfaden für viele Situatonen sein. Das bedeutet natürlich auch eine gute Arbeitsgrundlage für die Aus- und Fortbildung, besonders der ehrenamtlich Tätigen.

Aufgrund der sich sehr zahlreich ergebenden Änderungen im "Handbuch für Verbands- und Vereinsvorstände"" (Erstausgabe im Jahre 2002) werden wir zu dieser Ausgabe keine Ergänzungslieferungen mehr  herausgeben. In der Sitzung des Gesamtvorstandes im Oktober 2009 wurde zur Überarbeitung dieses "Handbuches" eine Arbeitsgruppe gebildet. Sie hat zügig ihre Arbeit aufgenommen, so dass wir Ende des Jahres 2011 eine komplette 2. Ausgabe herausgeben konnten.

Die 2. Ausgabe des "Handbuches" wurde nochmals in Papierform mit CD-Rom erstellt. Ende des Jahres 2014 wurde dann zur 2. Ausgabe des Handbuches die 1. Ergänzungslieferung fertiggestellt, die zu Beginn des Jahres 2015 mit einer neuen CD-Rom ebenfalls an alle Vereins- und Verbandsvorsitzenden verschickt wurde.

Ende des Jahres 2019 wurde dann die 3. Ausgabe des "Handbuches" nur noch in digitaler Form an die Verbands- und Verensvorsitzenden versandt.

S.K.