DeutschAktuellesArchivKleingartenzentrum
14.06.2003

Kleingartenzentrum - Neugestaltung des Lehrgartens

Inzwischen hat sich beim Landesverband Hessen der Kleingärtner e. V. eine ganze Menge getan. Der Lehrgarten wurde komplett neu gestaltet und konnte zum Landesverbandstag 2003 feierlich eröffnet, eingeweiht und der Fachberatung übergeben werden. Im Frühjahr und Sommer war eine wunderschön blühende Wildblumenwiese ein Anziehungspunkt. Neben anderen schönen Pflanzen gab es viel Obst und Gemüse zu bestaunen und dann auch zu ernten.

Einige "Eckenheimerinnen und Eckenheimer" sprechen sogar davon, dass hier zwischen der Feldscheiden- und Gedernerstraße ein kleines Paradies entstanden wäre, in dem ein kleiner Teich, eine einladende Gartenlaube und ein Gewächshaus sowie eine Regenwassernutzungsanlage nicht fehlen. Des Weiteren wurde ein Steingarten sprich: Hessengarten angelegt. Er symbolisiert das Land Hessen und die Steine stammen aus den einzelnen Regionen des Bundeslandes, nämlich von dort, wo die angeschlossenen Stadt- und Kreisverbände ihren Sitz haben.

Wenn auch eine ganze Menge Arbeit, so dass Anpflanzen und Anlegen der Hochbeete, das Bauen der Lauben und Komposthaufen ehrenamtlich geleistet wurde, haben die Pflasterarbeiten und die Arbeiten der Garten- und Landschaftsarchitekten viel Geld gekostet. Deshalb musste die Umgestaltung des Eingangsbereiches sowie die Erneuerung des Zaunes noch zurückgestellt werden.

Bei der gesamten Neugestaltung des Lehrgartens wurde insgesamt großen Wert auf behindertengerecht gelegt. Neben einer Auffahrrampe für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer in den Lehrsaal gibt es von dort eine direkte Verbindung zu einer Toilettenanlage, insbesondere für Behinderte. Der Lehrgarten selbst zeigt anschaulich, dass ein Kleingarten auch behindertengerecht, mit Hochbeeten ausgestattet werden kann. Bei einer Pflanzung in Hochbeeten werden nicht nur Rücken und Gelenke geschont, sondern auch Rollstuhlfahrer haben so die Möglichkeit, selbständig einen Garten zu bestellen und zu versorgen.